PHP (Pseudo-) Threading

Bewertung [ Bewertung abgeben ] Artikel geschrieben am 25.03.2021 um 17:48 Uhr, aktualisiert am 22.07.2023, um 21:29 Uhr.

Das Beispielprojekt demonstriert die Möglichkeiten für eine konkrete Nutzung in Web-Projekten. Wichtig ist bei der Verwendung entsprechende Grenzen für den Speicherverbrauch und der Skriptlaufzeit festzulegen. Damit lassen sich zwar keine Programmierfehler abfangen, aber immerhin schränkt es die Probleme zeitlich ein.

Sinnvoll ist Pseudo-Threading für große, zeitaufwendige Prozesse, die nicht zwingend das Ergebnis unmittelbar an den Benutzer senden müssen und die bei Bedarf auch öfters von neuem angestoßen werden können. Dank den Neuerungen, die wir seit PHP 7+ konstant erhalten, ist auch die Steuerung und Erkennung von Fehlern deutlich leichter.

Hinweis: PHP ist bei der Ausführungszeit nicht ganz so klar, wie man das vermuten würde. Insbesondere Zeit, die im Streaming verbracht wird, zählt nicht in die maximale Ausführungszeit. D.h. nimmt man Kontakt mit anderen Servern auf, dann sollte man auf den eingestellten Connection Timeout achten und im Hinterkopf behalten, dass diese Sekunden ggf. zusätzlich auf die maximale Ausführungszeit hinzu addiert werden.